Achtung Feuerwerk!

Weiterführende Informationen http://www.youtube.com/watch?v=HwHn5_2np-Q&feature=player_embedded

Richtiger Umgang mit Feuerwerk!

Ein Feuerwerk ist nicht nur am 1. August oder beim Jahreswechsel ein Höhepunkt an einem Fest. Damit das Feuerwerk ohne Zwischenfälle abläuft haben wir ein paar Tipps unter dem Link zusammengestellt:

• Lassen Sie sich beim Kauf von Feuerwerk über die korrekte Handhabung instruieren. Lesen Sie Gebrauchsanweisungen bei Tageslicht.

• Lagern Sie Feuerwerk an einem kühlen und trockenen Ort. Sorgen Sie dafür, dass Kinder keinen Zugriff haben.

• Brennen Sie kein Feuerwerk in der Nähe von Häusern, Scheunen, Wäldern und in Menschenansammlungen ab. Achten Sie auf mindestens 50 Meter Sicherheitsabstand.

• Schützen Sie Gebäude vor verirrten Raketen, indem Sie Fenster und Balkontüren schliessen und die Sonnenstoren hochziehen.

• Lassen Sie Lampions und Kerzen nicht unbeaufsichtigt brennen.

• Schützen Sie Ihren Feuerwerkvorrat auf dem Festplatz vor Funkenwurf!

• Sollte ein Feuerwerkkörper nicht abbrennen – sich frühestens nach 3 Minuten nähern und keine Nachzündversuche unternehmen!

Das Merkblatt zum Downloaden ist von der Beratungsstelle für Brandverhütung (BfB).
Brandgefahr Feuerwehr

Dokument BFB_Merkblatt_Feuerwerk.pdf (pdf, 54.3 kB)

Datum der Neuigkeit 20. Juli 2020