Kindergartentage 2009 6. / 20.06.09

Der Feuerwehr der Gemeinde Arth ist es ein Anliegen, die Kinder schon früh auf die Gefahren des Feuers aufmerksam zu machen. Aus diesem Grund führt das Feuerwehrkommando jährlich einen „Kindergartentag“ durch. Bereits im Vorfeld besuchten die Feuerwehrleute die Kinder in der Schule und stellten ihr Handwerk vor.

Am 6. Juni (für die Arther und Oberarther) bzw. 20. Juni 2009 (für die Goldauer Kinder) war es soweit: Am Samstagmorgen, pünktlich um 8.30 Uhr startete der Postenlauf. Dabei konnten die Kinder mit der Autodrehleiter in die Höhe entschweben, wurde mit dem Tanklöschfahrzeug Wasser gespritzt und der Lüfter betrieben, die Feuerwehrfahrzeuge bestaunt und mit einem speziellen Rundgang das Lokal vorgestellt. Nach der Pause und einem kleinen Imbiss um 10.00 Uhr wurden ein Friteusenbrand und die Gefahr einer explodierenden Gaskartusche demonstriert. Um 11.30 Uhr wurden die Kinder, Lehrer und Eltern verabschiedet. Die Kinder bedankten sich bei der Feuerwehr mit einem Lied.

Der Feuerwehr ist es wichtig, dass die Kinder spielend auf die Gefahren eines Feuers aufmerksam gemacht werden. Durch die frühzeitige Schulung können die Kinder Gefahren besser erkennen und Brände verhütet werden. Sicher konnten auch einige Eltern und Lehrer von den Vorführungen profitieren. Das Feuerwehrkommando ist der Überzeugung: Der lehrreiche Morgen war eine rundum gelungene Sache. Im Anschluss durfte das „Kindergartenteam“ der Feuerwehr ein feines Mittagessen geniessen. An dieser Stelle dankt das Feuerwehrkommando herzlich den Sponsoren: Martin Annen (Rest. Schöntal, Oberarth), Joe Torelli (Rest. Rössli, Goldau) sowie Bürgi Bruno, Bürgi Albert und Kenel Richi. Die Feuerwehr freut sich bereits auf ihren „Kindergarten-Einsatz“ im nächsten Jahr.