Ferienpass 6. Juli 2009

Auch in diesem Jahr gastierte der Ferienpass Arth - Oberarth - Goldau - Steinerberg bei der Feuerwehr. Pünktlich um 19:30 Uhr hiess es antreten zum Appell. Die rund 45 Kinder wurden anschliessend in drei Gruppen eingeteilt. Im Postenlauf konnten die Kinder das Tanklöschfahrzeug und das Material auf dem Fahrzeug kennen lernen. Das anwenden der Mittel Schnellangriff, Wasserwerfer und Hochleistungslüfter waren dabei ein Höhepunkt für die Kinder. Beim nächsten Posten gings dann in luftige Höhen. Von der Autodrehleiter aus konnten die Kinder aus dem Korb das Lokal und das Gelände überblicken. Beim letzten Posten musste ein Hausbrand mit Eimerspritzen gelöscht werden. Auch ein kleiner Rundgang durch das Lokal rundete den Posten ab.

Am Schluss wurde mit einer kleinen Demonstration ein Fettbrand und das richtige Löschen, sowie eine Gaskartusche zur Explosion gebracht. Die Kinder staunten dabei was Geschieht, wenn versucht wird ein Fettbrand mit Wasser zu löschen.

Schon war die Zeit vorbei und die Kinder wurden wie an einer richtigen Feuerwehrübung entlassen. Uns hat es Spass gemacht und gerne wieder.

Feuerwehr Gemeinde Arth