Kindergarten zu Besuch 14. & 21. April 2012

„I han es Zündhölzli azündt und das het e Flamme gäh“ Wie schon Mani Matter es besungen hat, kann aus so einem kleinen Zündhölzli schnell eine grosse Flamme werden.

Wenn die Sirenen ertönen und die roten Wagen durch die Strassen fahren, weiss jedes Kind, dass die Feuerwehr zu einem Einsatz unterwegs ist. Doch was genau machen denn diese Feuerwehrleute? Genau dieser Frage gingen die Kindergärtler der Gemeinde Arth nach. Extra für sie wurden die Türen des Feuerwehrlokals geöffnet. Im Kreise versammelt, informierten drei Feuerwehrleute über die anspruchsvolle Arbeit, die sie erledigen und dass zu einem Leben eines Feuerwehrmannes viel mehr als Feuer löschen gehört. Selber mit Feuerwehrhelm und –jacke ausgerüstet strahlten die Kinder um die Wette und erfuhren, worauf sie achten müssen, damit die Sirenen nicht vor ihrem Haus ertönen.

Gut informiert trafen sich die Kinder des Schulkreises Goldau nach den zwei Theorietagen am Samstag, 14. April 12 dann erneut beim Feuerwehrlokal. Kurz nochmals die Theorie aufgefrischt, ging es an die Praxis. Nun hiess es Wasser pumpen, damit die Eimerspritzen in Betrieb genommen werden konnten, sich an die Theorie erinnern und sicher durch die Rauchkammer gehen, mit Hilfe eines Feuerwehrmannes die Wasserspritze des Tanklöschfahrzeuges in Gang setzen und den „Gspändli“ aus dem Korb der Autodrehleiter zuwinken. Natürlich durfte auch eine Fahrt im Feuerwehrauto nicht fehlen. Den ganzen Morgen über wimmelte es von kleinen, engagierten Feuerwehrleuten. Auch einige Eltern sahen dem Treiben zu und legten hie und da gleich selber hand an. Nach der Hälfte des Morgens, wurden alle Teilnehmer auf dem Platz vor dem Feuerwehrlokal zusammengerufen. Es wurde ein Absperrband ausgebreitet, damit der Sicherheitsabstand während der folgenden Demonstration gewährleistet werden konnte.

Die Kinder folgten der Vorführung mit gross aufgesperrten Augen und offenem Mund. Obwohl sie bereits theoretisch darüber informiert wurden, was Feuer so alles anrichten kann, war es doch überraschend zu sehen, wie gross die Flammen bei einem Fettbrand tatsächlich werden. Karl Bürgi – Chef Detachement Goldau – ist es ein grosses Anliegen, dass die Kinder spielerisch und kindgerecht über die Gefahren informiert werden. Trotzdem will er sicherstellen, dass auch die Ernsthaftigkeit vermittelt werden kann. „Solche Demonstrationen sind eine gute Methode, um die Theorie eindrücklich in die Praxis umzusetzen“.

Der Kindergartentag für den Schulkreis Goldau war ein voller Erfolg. Am Mittag des 14. Apr. 12 verliessen viele glückliche Kinder das Feuerwehrlokal mit vielen neuen Informationen und Eindrücken. Am Samstag, 21. April 12 findet der Kindergartentag des Schulkreises Arth statt. Wir bedanken uns bei allen Organisatoren, Mitwirkenden und Helfern für die eindrücklichen Tage.