Das SEE Arth hat folgende Aufgaben zu erfüllen:
- Unterstützung der Feuerwehr in sanitätsdienstlichen Belangen;
- Betreuung von evakuierten Personen und Patienten
- Unterstützung der Rettungsdienste und der kantonalen mobilen Sanitätshilfestellen bei Grossereignissen;
- Aufrechterhaltung einer minimalen medizinische Versorgung der Gemeinde oder einzelnen Gebieten, wenn diese von der Umgebung abgeschnitten ist, oder wenn dies eine ausserordentliche sanitätsdienstliche Situation erfordert;
- Unterstützung der Nachbargemeinden im Bedarfsfall
Was bietet das SEE:
- Eine kostenlose und vertiefte Ausbildung in sanitätsdienstlicher Erstversorgung
- Realistische und lehrreiche Übungen mit der Feuerwehr und anderen Partnerorganisationen
- Besoldung analog Feuerwehr
- Persönliche Schutzausrüstung (PSA) und Einsatzbekleidung gemäss offizieller Vorgaben
Voraussetzungen für den Beitritt:
- Interesse an der Ersten-Hilfe und ein paar Stunden Freizeit (pro Jahr ca. 10 Ausbildungsübungen à 2,5h)
- Bereitschaft zur Grundausbildung und Training der erforderlichen Fähigkeiten.
- Volljährigkeit, sowie gute physische und psychische Verfassung und ein ruhiges Auftreten auch in hektischen Situationen
- Wohn- oder Arbeitsort in der Gemeinde Arth
- Bereitschaft über ein Alarmsystem erreichbar zu sein.
Interessiert? Unser Chef SEE steht für Auskünfte gerne zur Verfügung:
Christian Hürlimann, 079 137 96 12, leitung-see@feuerwehr-arth.ch